top of page
Corn field located in Camus, Victoria Bridge, Strabane, County Tyrone, Northern Ireland

Emissionen verringern

Wir alle wissen, dass wir unsere Emissionen reduzieren müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Bei CTEC bieten wir eine Reihe von Lösungen zur Entfernung von Dioxinen und zur Verbesserung der Luftqualität an. Leisten Sie Ihren Beitrag und schützen Sie den Planeten. Kontaktieren Sie uns noch heute .

Emissionen reduzieren zum Schutz unserer Umwelt

Das CTEC-System kontrolliert die Emissionen während und nach der erweiterten Umwandlungskammer. Die erweiterte Umwandlung wird durch die Abgasrückführung (AGR) gesteuert, die eine spezifische Umgebungskontrolle bietet, indem die tertiäre AGR verwendet wird, die in der Primärstufe zugeführt wird, um den Hauptvergaserrahmen und dann am Ende für die Endstufe durch 2 perforierte Seitenplatten zu kühlen, die sich bei befinden die erste Hälfte des Vergasers. Diese steuert die Vergasung, Teilvorverwertung, Gesamtvorverwertung und Ascheendverwertung.

Der Vergasungsprozess findet bei Temperaturen über 600 Grad C statt, die genaue Temperatur hängt von den Eigenschaften des Abfalls ab. Um die Vergasung von Kunststoff zu fördern, ist ein Anteil an Biomasse erforderlich, die meisten Abfälle bestehen bereits aus dieser Biomasse, wenn keine Biomasse hinzugefügt wird. Das CTEC-System ist ein Moving-Bed-Vergaser, der Abfall bewegt sich langsam über 27 Minuten entlang des Schrägbetts, Gegenstrom-EGR bläst den Abfall. Bei dieser Anordnung wird heißes Synthesegas aus der Vergasungszone verwendet, um den nach unten strömenden Abfall vorzuwärmen und zu pyrolysieren, wodurch die Effizienz des Systems massiv gesteigert wird. Diese CTEC-Bewegtbettstufen bieten eine extrem gute Mischung zwischen Abfall und AGR. Das Synthesegas gelangt dann in seinen Sekundärwechsler, wo es verbrannt wird, genau wie Erdgas auf Ihrem Herd zu Hause.

bag filters sorbent injection

Beutelfilter und Sorbentinjektion

Die Installation von Emission-Taschenfilter und Sorptionsmittelinjektion neutralisiert Schadstoffe im Gasstrom, der Taschenfilter filtert hauptsächlich Dioxine und Furane, Schwefeldioxid und alle Feinstoffe. Wir konditionieren den Gasstrom auf eine perfekte Gasgeschwindigkeit stromabwärts des Beutelfilters, dies fördert die perfekte Mischung von 2 getrennten Leitungen aus Kalkhydrat und Aktivkohle, damit chemische Reaktionen stattfinden können, bevor sie in das Beutelhaus gelangen.

heat exchanger

Hochtemperatur-Zyklon und Kühlkammer

Die Abgasrückführung tritt vor der Kühlkammer ein und verändert die Gastemperaturen von 1200 °C auf 600 °C. Der Temperaturabfall verändert den Zustand von klebrigen Salzteeren in Asche, die dann im Zyklon bis zu 85 % zurückgewonnen werden kann.      

Die Zyklonkonstruktion folgt dem Grundprinzip, dass die Höhe der Einheit erheblich größer ist als der Einheitsdurchmesser. Dies bewirkt, dass die wirbelnde Luft oder Gase einem langen spiralförmigen Weg folgen, wodurch alle Partikel für einen maximalen Zeitraum den zentrifugalen Trennkräften ausgesetzt werden. Die Gaseinlässe und -auslässe sind so dimensioniert und positioniert, dass sie einen glatten, ununterbrochenen Fluss ohne übermäßige Turbulenzen bieten, die andernfalls eine gute Staubabscheidung beeinträchtigen würden.

nox control summary

NOx-Kontrolle

Aufgrund der sauberen Verbrennung des Vergasers ist die NOx-Emission bereits minimal und erfordert gemäß EU-Vorschriften keine weitere NOx-Minderung. Um das NOx jedoch weiter auf einen neuen niedrigen Industriestandard zu reduzieren, kann CTEC die folgende Lösung verwenden, wobei die besonderen Anforderungen für die katalytische Installation berücksichtigt werden. Die Lösung besteht darin, den Reingasrückstrom aus der Polierstufe (Kohlefalle) bei einer Temperatur von 170 °C zu nehmen, um es durch einen speziellen Wärmetauscher, der sich zwischen dem Zyklon und dem überhitzten Wärmetauscher befindet, wieder auf 250 °C zu erhitzen. Dadurch wird der NOx-Gehalt auf weniger als Ihre Autoabgase reduziert.

carbon trap

Kohlenstofffalle

Entwickelt, um Dioxine zu entfernen, die durch den Beutelfilter zur Gasreinigung gelangen können. Anforderung abhängig vom Dioxingehalt im Abfall.

water scrubber

Wasserwäscher

Durch die Hinzufügung eines Wasserwäschersystems werden die Emissionen weiter stark auf praktisch Null reduziert. Auch die Feinstaubemissionen von Schwermetallen werden deutlich reduziert, was weiter zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Die Trennung erfolgt über Wasserfiltrationsmembranen.

Die gesamte CO2-Reduktion wird voraussichtlich >80 % der typischen CO2-Emission einer typischen Verbrennungsanlage erreichen. Daher wird die Verbrennung von 1000 kg Abfall in einem CTEC-Vergasungssystem ungefähr 880 kg oder mehr CO2 pro Stunde gegenüber einer typischen Verbrennungstechnologie einsparen.

branding row arrow background

Der zuverlässige Weg, Ihre Emissionen zu reduzieren

Wenden Sie sich an CTEC, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, sauberere Energie zu erzeugen

01273 911204
07734 300266
bottom of page

Corn field located in Camus, Victoria Bridge, Strabane, County Tyrone, Northern Ireland

Reduce emissions

We all know that we need to reduce our emissions to help combat climate change. At CTEC, we offer a range of solutions designed to remove dioxins and improve air quality. Play your part and protect the planet. Contact us today.

Reducing emissions to protect our environment

The CTEC system controls the emissions during and after the advanced conversion chamber. Advanced conversion is controlled by Exhaust Gas Recirculation (EGR) providing a specific environment control, using tertiary EGR fed in at the primary stage in order to cool the main gasifier frame, then at the end for final stage, through 2 perforated side plates located at the first half of the gasifier. This controls the gasification, partial advanced conversion, total advanced conversion and ash final conversion.

The Gasification process takes places at temperatures above 600 degs C, the exact temperature depends on the characteristics of the waste. In order to promote the gasification of plastic a percentage of biomass is required, most waste already consists of this biomass, if not biomass is added. The CTEC system is a moving-bed-gasifier the waste slowly moves over 27 minutes along the inclined bed counter current EGR blasts the waste. In this arrangement, hot synthesis gas from the gasification zone is used to preheat and pyrolyse the downward flowing waste, massively increase the efficiency of the system. This CTEC moving bed steps offer extremely good mixing between waste and EGR. The syngas then passes into its secondary changer where it is combusted just like natural gas is on your cooker hob at home.

bag filters sorbent injection

Bag Filters & Sorbent Injection

The installation of Emission bag filter and sorbent injection neutralises pollutants in the gas stream, the bag filter is predominately filtering Dioxins and Furans, Sulphur Dioxide and total particular matter. We condition the gas stream to a perfect gas velocity downstream of the bag filter, this promotes perfect mixing of 2 separate lines of hydrated lime and activated carbon for chemical reactions to take place before entering the bag house.

heat exchanger

High Temperature Cyclone & Cooling chamber

Exhaust gas recirculation enters upstream of the cooling chamber changing gas temperatures from 1200°C down to 600°C. Temperature drop changes the state of sticky salt tars into ash which can then be recovered up to 85% in the cyclone.      

The cyclone design follows a basic principle that the height of the unit is considerably greater than the unit diameter. This induces the swirling air or gases to follow a long spiral path, subjecting any particles to centrifugal separating forces for a maximum period of time. The gas inlets and outlets are proportioned and positioned in such a way as to present a smooth, uninterrupted flow without undue turbulence which would otherwise interfere with good dust separation.

nox control summary

NOx Control

Due to the clean combustion of the gasifier NOx emission is already minimal and doesn't require any further NOx abatement according to EU regulations. However to further reduce the NOx to a new industry low standard CTEC can use the following solution, taking into account the special requirements for catalytic installation. The solution is to take the clean gas back stream from the polishing ( carbon trap) stage, at 170°C temperature in order to re-heat it up to 250°C through a special heat exchanger located between the cyclone and superheated exchanger. This will reduce the NOx content to be less than your car exhaust emission.

carbon trap

Carbon Trap

Designed to remove dioxins that may pass through gas clean up bag filter. Requirement dependent on dioxins levels in waste.

water scrubber

Water Scrubber

With the addition of a water scrubber system this will further greatly reduce the emissions to virtually zero. Also particulate emissions of heavy metals are significantly reduced, further contributing to improvements in air quality. The separation is via water filtration membranes.

The total CO2 reduction is projected to achieve >80% of the typical CO2 emission from a typical incineration plant. Therefore the combustion of 1000 kg of waste in a CTEC gasification system will have approximately saving of 880 kg or more of CO2 per hour over typical incineration technology.

branding row arrow background

The reliable way to reduce your emissions

Contact CTEC about how we can help you to produce cleaner energy

01273 911204
07734 300266