top of page
Particle three-dimensional space

Unsere Vergasungstechnologie

Der CTEC-Vergasungsprozess ist bahnbrechend. Nicht recycelbarer Abfall kann immer noch eine Energiequelle darstellen. Die Energienutzung ist möglich und kann mit der passenden integrierten Technologie von CTEC umweltschonend erfolgen.

Plastikmüll zu Energie

Die Vergasung ist ein Prozess, der organische oder auf fossilen Brennstoffen basierende kohlenstoffhaltige Materialien in ein synthetisches Gas umwandelt. Dies wird erreicht, indem das Abfallmaterial bei hohen Temperaturen (>700 °C) ohne Verbrennung mit einer kontrollierten Sauerstoffmenge über die Abgasrückführung (EGR) umgesetzt wird. Das entstehende Gasgemisch wird Synthesegas genannt und ist selbst ein Brennstoff. Der aus Synthesegas gewonnene Strom wird als erneuerbare Energiequelle angesehen, wenn die vergasten Verbindungen aus Biomasse oder nicht wiederverwertbaren fossilen Restabfällen gewonnen werden. Der Prozess verwendet AGR, also Abgas, das bereits verbrannt und direkt in das System zurückgeführt wurde. Der Vorteil bei der Rückführung des Abgases direkt in den Vergaser sind die daraus resultierenden äußerst umweltfreundlichen Emissionen, die eine saubere Gasproduktion aus ansonsten problematischen Brennstoffen ermöglichen. Dieses saubere Gas wird bei 1100°C verbrannt, dann weiter auf 600°C gekühlt und erneut auf 50°C gekühlt. Dieses Abgas bei 50°C ist ultrarein. Das CTEC-System hat die europäischen Emissionsanforderungen bereits übertroffen.

VERGASUNG / VERBRENNUNG

Dieses bewährte Verfahren entfernt Abfall auf eine ideale rationelle Weise, anstatt ihn einer reinen Verbrennung oder Deponie zuzuführen, wodurch das Volumen oder die Treibhausgase drastisch reduziert werden

UNSERE VORTEILE

Das CTEC-System verbrennt nicht recycelbare Abfälle durch ein spezielles Vergasungsverfahren, das nutzbaren Strom und Warmwasser für den öffentlichen Gebrauch oder die Industrie erzeugt. Als Nebenprodukt entsteht eine verwertbare, recycelbare Asche

ÜBER UNS

Wir haben 11 Jahre damit verbracht, ein Wärmerückgewinnungssystem für die Vergasung von Haushalts- und medizinischen Abfällen zu entwickeln

UNSERE VISION

Das vollständige System kann nahezu emissionsfrei in ein bestehendes kleines Gebäude integriert werden

PRESSEMITTEILUNG

Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden

INTERESSENGRUPPEN

Sehen Sie, was Coast to Capital über unser Unternehmen zu sagen hatte

branding row arrow background

Unsere Technologie verändert die Zukunft

Sprechen Sie mit CTEC darüber, wie die Vergasung Ihnen bei der Stromerzeugung helfen könnte

01273 911204

07734 300266

bottom of page

Particle three-dimensional space

Our gasification technology

The CTEC gasification conversion process is groundbreaking. Non-recyclable waste can still present a source of energy. The energy utilisation is possible and with the appropriate integrated technology from CTEC it can be done in an environmentally friendly way.

Plastic waste to energy

Gasification is a process that converts organic, or fossil fuel based carbonaceous materials into a synthetic gas. This is achieved by reacting the waste material at high temperatures (>700 °C), without combustion, with a controlled amount of oxygen via Exhaust Gas Recirculation (EGR). The resulting gas mixture is called syngas and is itself a fuel. The power derived from syngas is considered to be a source of renewable energy if the gasified compounds are obtained from biomass or residual non-recyclable fossil waste. The process uses EGR which is exhaust gas that has already been combusted and fed directly back into the system. The advantage with re cycling the exhaust gas directly into the gasifier is the resultant ultra-environmentally clean emissions, allowing clean gas production from otherwise problematic fuels. This clean gas is combusted at 1100°C then further cooled to 600°C and again cooled to 50°C. This exhaust gas at 50°C is ultra clean. The CTEC system has already exceeded the European emission's requirement.

GASIFICATION v INCINERATION

This proven process removes waste in an ideal rational way rather than sending it to pure incineration or landfill thus dramatically reducing the volume or greenhouse gasses

OUR BENEFITS

The CTEC system combusts non-recyclable waste through a special gasification process which generates usable electricity and hot water for public use or industry. The by-product is a usable, recyclable ash

ABOUT US

We’ve spent 11 years developing a heat recovery system for the gasification of domestic and medical waste

OUR VISION

The full system can integrate into an existing small building with nearly zero emissions

PRESS RELEASE

Keep up to date with the latest developments

STAKEHOLDER

See what Coast to Capital had to say about our business

branding row arrow background

Our tech is transforming the future

Speak to CTEC about how gasification could help you to produce power

01273 911204

07734 300266